• SVI.Blog

    Willkommen beim SVI.Blog

Explainable Artificial Intelligence

Explainable Artifical Intelligence und dessen Rolle als Aufklärer

Explainable Artifical Intelligence (XAI) bietet Einblicke in Entscheidungsprozesse von hochkomplexen KI-Systemen. Diese Aufschlüsselung der Prozesse hilft dabei die technologischen Entwicklungen zukunftsfähiger zu gestalten und Transparenz zu schaffen. Wie XAI funktioniert und wieso sie so wichtig ist, zeigen wir dir im Blogbeitrag. 

Der erste #IdeaSpark Hackathon der SV Informatik

Am Wochenende vom 13.10 bis zum 15.10.2023 haben wir unseren ersten #IdeaSpark Hackathon in Mannheim veranstaltet. Die Challenge war es, junge Menschen der Gen Z auf innovative und kreative Art von Versicherungen zu begeistern. Sieben Teams haben sich dieser Herausforderung gestellt und uns gezeigt, was in zwei Tagen alles möglich ist.

Einblicke in die Abteilung Release- und Ressourcenmanagement

Praktikumsbericht - Einblicke in die SV Informatik

Unser Praktikant Alessandro hat zwei Wochen im Release- und Ressourcenmanagement verbracht und seine Eindrücke über die SV Informatik zusammenfassend beigetragen. Was er aus dem Praktikum mitgenommen hat und wie es war, erfahrt im Blogbeitrag.

ChatGPT, der vielversprechende Chatbot

ChatGPT - eine andere Art von Chatbot

OpenAI, Deep Learning, KI (Künstliche Intelligenz) und Natural Language Processing - all diese Dinge haben etwas gemeinsam: sie sind Teile von ChatGPT, einer Künstlichen Intelligenz, die von dem Forschungsunternehmen OpenAI entwickelt wurde. 
In diesem Blogbeitrag klären wir euch über die Funktionsweise und Vorteile von ChatGPT auf.

Was ist das Metaverse?

Was ist das Metaverse?

Seit der Bekanntgabe durch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg kommt das Thema Metaverse in den Medien immer häufiger zur Sprache und gewinnt zunehmend an Popularität. Doch was versteht man eigentlich unter dem Metaverse und wie kann man sich dieses vorstellen? Wir klären euch auf. 

SV Informatik als Challengesetter bei den Hackdays Baden-Württemberg 2021

Die Hackdays Baden-Württemberg gehen in die 2. Runde!

​Vergangenes Wochenende fanden die Hackdays Baden-Württemberg 2021 statt und das ließen sich 100 junge Talente aus ganz Europa natürlich nicht zweimal sagen. Verteilt auf fünf Challenges, wurde 72 stundenlang gebrainstormt, geplant, diskutiert und schließlich Sonntagvormittag gepitcht. Es wurden großartige Ideen und Geschichten vorgestellt. Erfahrt mehr im Blogbeitrag!

Der Weg zur telemetrischen Kfz-Versicherung?

Der Weg zur telemetrischen Kfz-Versicherung?

Unser ehemaliger DH-Student Andrei hat seine Bachelorarbeit über die Evaluation von Clusteralgorithmen am Beispiel der Event-Erkennung im Rahmen einer telemetrischen Kfz-Versicherung im IT Lab verfasst. Was genau das ist und wie Andrei auf dieses Thema gekommen ist, erfahrt ihr im Blogbeitrag.

Unser IT Lab ist kein stilles Kämmerlein

Das IT Lab zieht Bilanz

Unser Ende 2018 gegründetes IT Lab wird nun 3 Jahre alt. Zeit, ein Resümee zu ziehen! Welche Erkenntnisse wir in den vergangenen Jahren ziehen konnten, was wir dazugelernt haben und was uns in den letzten Monaten beschäftigt hat, erfahrt ihr im Blogbeitrag. Eins steht fest: Wir sind kein stilles Kämmerlein!

Was Kanban alles kann

Was Kanban alles kann

Neben Scrum ist auch Kanban ein weiteres gängiges Vorgehensmodell für agiles Arbeiten. "Kan-was?" fragt ihr euch jetzt sicher. Was das bedeutet, wo es herkommt und was es mit Softwareentwicklung zu tun hat erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag

So funktioniert das Scrum Modell

So funktioniert das Scrum Modell

Die Anforderungen an ein Produkt verändern sich ständig und somit müssen auch Produktentwickler immer in Bewegung bleiben - Stichwort: agiles Arbeiten. Wir wollen nun näher auf eines der zwei gängigsten Vorgehensmodelle eingehen - das Scrum Modell. Wie das genau funktioniert und was das alles mit Rugby zu tun, erfahrt ihr im Blogbeitrag.

Computer Vision

Computerbasiertes Sehen auf der Überholspur

Wie funktioniert eigentlich das Sehen? Und was haben Computer damit zu tun? Das sind Fragen, bei denen es sich weit ausholen lässt. Wir wollen uns im folgenden Blogbeitrag auf das Wesentliche konzentrieren und euch wissenswerte Trends und Neuigkeiten im computerbasierten Sehen zeigen, das eine echte Renaissance erlebt hat.

Künstliche Intelligenz im KI-Bereich

Biologie erlebt ihren KI-Moment

Künstliche Intelligenz stellt kein in sich geschlossenes Forschungs- und Anwendungsgebiet dar. Vielmehr werden Techniken aus verschiedenen Disziplinen eingesetzt und miteinander verbunden. Ein sehr wichtiges Gebiet, dass traditionell mit der KI eng verwoben ist, ist die Biologie. Sie beschäftigt sich mit dem Bauplan, den physikalischen und biochemischen Vorgängen im Innern von Lebewesen und damit auch der Frage, wie funktioniert eigentlich unser Gehirn? In unserem Blogbeitrag erfahrt ihr mehr darüber.

Natural Language Processing

NLP: Ein Computer, der meine Sprache spricht

Natural Language Processing (NLP) kann aufgrund verbesserter Computerleistung, Datensicherung und durch das Trainieren von Deep Learning Methoden inzwischen enorme Ergebnisse erzielen. Dazu gehören z.B. die Korrektur von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern, die Übersetzung sowie das Zusammenfassen von Texten oder das Hervorheben von Kerninformationen aus Dokumenten. Im Blogbeitrag zeigen wir euch die faszinierendsten Errungenschaften und aktuellsten Trends im Bereich der modernen Sprachmodelle. 

 

Weiterlesen

KI hinterlässt schon längst keine kleinen Fußabdrücke mehr

Seit jeher versuchen Wissenschaftler die Geheimnisse des extrem energieeffizienten und leistungsfähigen menschlichen Gehirns zu entschlüsseln. In unserer vierteiligen Blogreihe rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) wollen wir einige der aktuellen Trends und Meilensteine aufzeigen, mit denen sich Menschen von überall auf der Welt derzeit beschäftigen. 

Wie es ist Dozent an der DHBW zu sein

Dozententätigkeit an der DHBW Mannheim

Schon seit Jahrzehnten ist die DHBW Mannheim ein wichtiger Partner für die Zukunft der SV Informatik. Hier verbringen unsere DH'ler ihre Theoriephasen und werden bestmöglich auf die moderne Arbeitswelt vorbereitet. Umso mehr freut es uns nun in einem anderen Kontext mit der DHBW Mannheim gemeinsame Wege zu gehen. Nämlich auf der komplett anderen Seite als Dozent.

Agile Vorgehensmodelle und weshalb wir sie brauchen

Agile Vorgehensmodelle und weshalb wir sie brauchen

Wir leben in einer Zeit, in der wir tagtäglich mit neuen digitalen Trends und technologischen Entwicklungen konfrontiert werden. In einer Arbeitswelt, die aufgrund des digitalen Wandels von strukturellen Veränderungen gekennzeichnet ist und in der bisher durchgeführte Prozesse nicht mehr so funktionieren wie vorher. Hier kommen immer vermehrt agile Methoden ins Spiel, um flexibler und schneller auf verändernde Anforderungen zu reagieren. Auch bei der SV Informatik.

Microservices erklärt

Was sind eigentlich Microservices?

Unsere Serviceorientierte Architektur hat ihren 10. Geburtstag schon hinter sich, insofern ist der Begriff „Service“ für uns nichts neues. Seit einiger Zeit geistert jedoch das Thema „Microservices“ durch den Raum – The Next Big Thing oder nur eine neue Sau im Dorf? Und außerdem: was ist denn dieses „Micro“ – sind das nur kleine Services? Wir klären Euch im folgenden Blogbeitrag auf. 

Persönliche Einblicke in den Beruf eines Projektleiters

Der abwechlungsreiche Beruf eines Projektleiters bei der SV Informatik

"Wie langweilig wäre unsere Welt, wenn alles immer glasklar wäre?" Insbesondere Unvorhersehbarkeit und die damit verbundene Flexibilität prägen den Alltag im Projektmanagement. Unser Kollege gibt spannende Einblicke in die abwechslungsreiche Tätigkeit eines Projektleiters bei der SV Informatik.

Home-Office

Unsere Tipps für das Arbeiten im Home-Office

Plötzlich im Home-Office? Und das vielleicht auch über eine längere Zeit? Das kann für manche ganz schön ungewohnt sein. Aber keine Panik! Wir haben in diesem Blogpost einige Tipps für Euch zusammengetragen, um mit der neuen Arbeitsumgebung und -situation umzugehen. Wir wissen, dass jeder mit anderen Herausforderungen umgehen muss und haben uns daher Gedanken gemacht, was in diesen Tagen die größten für uns sind.

VUCA

Die VUCA-Welt und wie die SV Informatik mit dieser Herausforderung umgeht

Die VUCA-World und die Konsequenzen auf die Arbeitswelt beschäftigen nun schon seit geraumer Zeit die Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Unsere Changemanagerin berichtet, was sich hinter dem Begriff verbirgt und wie die SV Informatik mit dieser Herausforderung umgeht. 

New Work

Unternehmenskultur und Technologie-Landschaft im New-Work-Zeitalter

Die Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen nimmt in allen Wirtschaftszweigen stetig zu. Ein Umfeld, in dem viele Mitarbeiter erwarten, dass ihr Unternehmen in eine neue Arbeitswelt investiert. Da Firmen aber individuell aufgestellt sind, gibt es selten pauschale Ansätze und Lösungen.

IT Lab SVI

Willkommen im IT Lab!

Das Ende 2018 ge­grün­dete IT Lab dient dazu, neue tech­nische Inno­va­tionen an­zu­regen, Gad­gets aus­zu­pro­bieren und Neu­es zu lernen. Am besten durch Aus­pro­bieren! Die Ma­terie an­fassen, Er­fahr­ungen machen, einen Raum dafür haben. Und genau diesen Raum wollen wir nun mit dem IT Lab der SV Infor­ma­tik schaffen.

SV Informatik goes Bits & Pretzels

O'zapft is! Das sind eigentlich die wichtigsten Worte, wenn es im Oktober nach München geht. Aber nicht in unserem Fall! Fast zeitgleich zum Oktoberfest findet nun schon zum 5. Mal im ICM in München die Bits & Pretzels Konferenz statt. Und genau dort haben wir uns 3 Tage lang rumgetrieben um neue Impulse und eine ordentliche Portion an Inspiration mitzunehmen. Kurz und knapp: Mission erfüllt! Aber lest selbst wie es uns erging.

Dual studieren bei der SV Informatik

Dual Studieren bei der SV Informatik

Jedes Jahr im Oktober dürfen wir neue und moti­vier­te du­ale Studier­ende bei uns im Hause be­grüßen. Für unseren Kollegen Manuel ist das nun schon eine ganze Weile her. Kurz vor seinem Ab­schluss lässt er nun die letzen drei Jahre Re­vue passier­en lassen – und nimmt uns mit.

SV Informatik Gemeinsam Zukunft entwickeln

SV Informatik präsentiert sich mit neuem Claim

IT veränd­ert sich und unseren All­tag eben­so. Als sicht­bares Zeichen die­ser Ver­änder­ung hat die SV Informa­tik ihr Er­schein­ungs­bild weiter­ent­wickelt. Seit Mitte August ziert unser Unter­nehm­ens­logo ein neuer dy­nam­ischer Claim als Aus­druck für den techno­lo­gischen Wandel. Denn die Zu­kunft ist heute!

Amazon-Alexa

"Alexa, schließe Versicherung ab"

Sätze wie "Alexa, suche eine günstige Reise­ver­sicher­ung für mich" können bald zum Stand­ard­reper­toire ge­hören. Eini­ge deut­sche Ver­sicher­ungen haben be­reits erste Dia­loge mit Informa­tionen zu unter­schied­lichen Ver­sicher­ungs­an­ge­boten ent­worfen. Wir haben eine davon mal genauer unter die Lupe ge­nommen.

Fußball Sponsoring der SVI

Auf Torjagd mit der SV Informatik

Als regionaler IT-Dienst­leister machen wir uns nicht nur stark für die Re­gion sond­ern enga­gieren uns rund um Sport und so­ziale Pro­jekte. Ins­be­sond­ere die Förder­ung junger Menschen liegt uns am Herzen. Mit einem ge­spons­ert­en Trikot­satz konnten wir die C-Jugend der SGM Neu­stadt-Hohen­acker in der Leist­ungs­staffel des Rems-Murr-Kreis der Sai­son 2018/2019 zu­sätz­lich be­flügeln.

Design Thinking

Design Thinking - in nur 6 einfachen Schritten zur neuen Produktidee

Problem aber keine Lös­ung? Design Think­ing ist der­zeit in aller Munde und ver­ändert die Ge­schäfts­welt. Doch was ver­birgt sich genau da­hinter? Unser Kollege Marvin ist großer Fan von dieser Inno­va­tions­metho­de und er­klärt, wie es ge­nau funk­tio­niert.

SV bAV Manager

Einführung des SV bAV Managers

Unsere Projekt­leiter be­richten über die Ein­führ­ung des digi­talen SV bAV Manag­ers für die effi­zient­e Ver­walt­ung von Ver­trägen zur betrieb­lichen Alters­vor­sorge durch die SVI. Diese digi­tale Ver­walt­ung er­mög­licht es, bAV Ver­träge ein­facher, schneller und trans­pa­renter be­arbeit­en zu können.

Berufsbegleitender Master am DHBW Center for Advanced Studies

Berufsbegleitender Master am DHBW Center for Advanced Studies

Beruf und Studium gleich­zeit­ig? Eine unser­er Kolleg­innen und gleich­zeit­ig ehe­mali­gen DH-Student­innen ver­rät uns, wie sie bei der Wahl ihres Masters vor­ge­gangen ist und was dieser für Vor­teile aber auch Her­aus­forder­ungen mit sich bringt.

Blogbeitrag Surface-Geräte und Cloud-Dienste

Surface-Geräte und Cloud-Dienste für den modernen Arbeitsplatz

Nach umfang­reichen Test­reihen in den Jahren 2016, 2017 und 2018 und in Ab­stimm­ung mit den rele­vant­en Gre­mien der Kunden, konnte die SV Informa­tik Ende 2018 ihr Wind­ows 10-Rollout-Pro­jekt erfolg­reich ab­schließ­en.

Symbioticon 2018

Bits und Burger bei der Symbioticon 2018

Unsere beiden Kolle­gen be­richten mit Be­geist­er­ung von ihrer Teil­nahme an der Symbio­ticon 2018, einem Hack­athon der Spar­kassen-Fin­anz­gruppe.

Jobs for Future Messe Mannheim

Eindrücke der Jobs for Future Messe in Mannheim

Auch in diesem Jahr waren wir auf der Jobs for Future Messe in Mann­heim ver­tret­en und konnten Jug­end­lichen einen Ein­blick in unseren dual­en Studien­gang Wirt­schafts­infor­ma­tik - Soft­ware Engi­neer­ing geben. Dieses Mal gibt unser Kolle­ge von der Aus­bild­ungs­betreu­ung seinen ganz persön­lichen Ein­druck von der Messe.

User Group Finanzen und Controlling in der IT

16. Treffen der User Group Finanzen und Controlling in der IT

Neben der User Group Archi­tek­tur­mana­ge­ment orga­ni­sieren die Soft­ware­foren Leipzig viele wei­tere User Groups für unter­schied­liche Themen­be­reiche. Unser Team­leiter im IT-Con­troll­ing spricht über das 16. Ar­beits­treffen der User Group Finanz­en und Con­troll­ing in der IT.

User Group Architekturmanagement

19. Treffen der User Group Architektur­management

Letztens war einer unser­er Ex­perten für IT-Archi­tek­tur wieder bei der User Group Archi­tek­tur­manage­ment - ein For­mat der Soft­ware­foren Leipzig, welche den Aus­tausch auf je­weils einem Themen­ge­biet för­dern soll.