Positives Gesamtfazit
Die KI ist ein wahrer Schatz, wenn es darum geht, Inspiration zu finden. Sie öffnet Türen zu unbekannten Orten und Erlebnissen, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Auch für frische Impulse und kreative Ideen ist sie ein verlässlicher Partner – man bekommt den ein oder anderen Geistesblitz, der die Reiseplanung aufpeppt, ohne dafür unzählige Blogposts und Reiseführer durchforsten zu müssen.
Was die Detailplanung angeht, bin ich froh, dass sie weiterhin in meiner Hoheit bleibt. Es ist ein bisschen wie das Sahnehäubchen auf dem Kuchen: Man kann sich kreativ austoben und die Reise ganz nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Das macht die Vorfreude auf die nächste Reiseplanung umso größer!
Zwar ist die komplette Reiseplanung mit KI momentan noch nicht vollends möglich, es sei denn, man hat kein Problem damit, sich zu registrieren, einen Account zu erstellen und vielleicht sogar ein paar Euro springen zu lassen. Aber wer weiß, vielleicht wird das in Zukunft ja noch einfacher und zugänglicher. Ich gehe davon aus, dass alles noch smarter und individueller wird - von der Analyse von Reisetrends bis hin zu Augmented-Reality-Reiseführern. Bis dahin bleibt die KI ein genialer Ideengeber, während wir die Zügel in der Hand behalten und uns auf die nächste Abenteuerreise freuen können!