• Berufsbegleitender Master DHBW

    Berufsbegleitender Master am DHBW Center for Advanced Studies

    Beruf und Studium gleichzeitig? Ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Mannheim, 23. April 2019

Berufsbegleitender Master am DHBW Center for Advanced Studies

Beruf und Studium gleichzeitig? Einer unserer Kolleginnen und gleichzeitig ehemaligen DH-Studentinnen verrät uns, wie sie bei der Wahl ihres Masters vorgegangen ist und was dieser für Vorteile aber auch Herausforderungen mit sich bringt. 

"Als ich 2014 mit dem dualen Bachelor im Fach Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der SV Informatik begann, hatte ich noch keine Gedanken an einen möglichen Master verschwendet. Je weiter mein Bachelorstudium jedoch voranschritt, desto mehr habe ich mich mit der Thematik beschäftigt. Nach dem Bachelor hatte ich zwar das Gefühl, einen guten Überblick über den Bereich Wirtschaftsinformatik zu haben, wollte aber einige Bereiche noch weiter vertiefen. Hierzu bieten sich entweder spezifische Schulungen oder eben ein Master an. Ich habe mich schließlich für den Master entschieden, da dies einen allgemein anerkannten Abschluss hervorbringt.

"Der berufsbegleitende Master ist speziell für Arbeitnehmer ausgelegt und bietet die Möglichkeit, einerseits Präsenzvorlesungen komprimiert an wenigen Tagen zu besuchen und andererseits weiterhin im Unternehmen zu arbeiten."

Bei der Wahl des Masters war mir besonders wichtig, dass ich selbst bestimmen kann, welche Vorlesungen ich wähle. Als Nächstes stellte sich mir die Frage: Präsenzvorlesungen oder Fernstudium? Und wie lässt sich dies mit der Arbeit vereinbaren? Also beschäftige ich mich mit den verschiedenen angebotenen Modellen und tauschte mich mit einigen ehemaligen Masterstudenten aus. Für den Besuch von Präsenzveranstaltungen an einer Hochschule müssten die Arbeitsstunden reduziert werden und außerdem bekäme man auch nicht mehr alles bei der Arbeit mit. Aber auch gegen das Fernstudium, das zumeist nur aus Selbststudium besteht, sprach das Argument: Kann ich wirklich alle Inhalte selbstständig zuhause bearbeiten und dabei noch alles verstehen? Der berufsbegleitende Master erschien mir somit als beste Option für mich. Dieser Master ist speziell für Arbeitnehmer ausgelegt und bietet die Möglichkeit, einerseits Präsenzvorlesungen komprimiert an wenigen Tagen zu besuchen und andererseits weiterhin im Unternehmen zu arbeiten.
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Da ich am Stand­ort Wies­baden ar­beite hätte sich die Hoch­schule Mainz mit ihrem Master of Science in IT Man­age­ment ange­boten. Dies war aber nicht der Schwer­punkt, den ich mir wünsch­te und zu­dem sind die Mo­dule be­reits vor­ge­geben, was ich eben­falls nicht wollte. Auf einer Master­messe bin ich dann auf den Master Wirt­schafts­infor­ma­tik am DHBW CAS ge­stoß­en. Ich fand her­aus, dass die Vor­les­ung­en in zwei Blöcken à 3 Tage an den ver­schie­den­en DHBW Stand­orten statt­finden und eine re­lativ freie Modul­wahl mög­lich ist. Der ört­liche Schwer­punkt des Fachs Wirt­schaf­ts­infor­ma­tik liegt aller­dings in Heil­bronn. Trotz der etwas länger­en An­reise habe ich mich für diesen Master ent­schieden, da er ein­fach das beste Gesamt­kon­zept für mich bat. Da zw­ischen Bachelor­ab­schluss und Master­beginn 1 Jahr an Berufs­erfahr­ung liegen muss, habe ich also zu­erst die Mög­lich­keit des Kontakt­stu­diums ge­nutzt. Hier konnte ich einzel­ne Vor­les­ung­en im Vor­hin­ein be­suchen, die ich mir im Master­stu­dium selbst­ver­ständ­lich an­rechnen lassen kann. Dies er­mög­licht das Hinein­schnuppern in diese Form des Stu­diums ohne sich dabei ein­schrei­ben zu müssen. Die beid­en Vor­les­ungen im Kontakt­studium haben mich soweit über­zeugt, dass ich den Master dann auch tat­sächlich be­gonnen habe.

"Auch im Aus­tausch mit den anderen Studier­en­den erfährt man interessante Dinge."

Ich habe nun ein Semester studiert und ich muss zugeben, dass das berufsbegleitende Studium phasenweise ziemlich anstrengend sein kann. Vor allem wenn zeitgleich für mehrere Vorlesungen noch Arbeiten geschrieben werden müssen. Alles in allem werden aber viele interessante Inhalte vermittelt. Auch im Austausch mit den anderen Studierenden erfährt man interessante Dinge, z.B. wie das zuvor Gelernte in der Praxis Anwendung findet. Zumeist finden sich noch weitere Kommilitonen im Kurs, die eine Unterkunft vor Ort gebucht haben, wodurch beim gemeinsamen Essen und Trinken wirklich sehr interessante Gespräche entstehen. Diese Art von Austausch unter den Studierenden macht die lange Anreise zum Teil auch wieder erträglicher."
Einen Überblick über alle dualen Masterstudiengänge am DHBW CAS gibt es hier.
teaser_frau_2

Autorin

Maike Siebelds ist Prozessentwicklerin bei der SV Informatik. 

Kontakt SVI

Fragen oder Anregungen zu unseren Beiträgen?

Kontaktiere unsere Redaktion mit einer E-Mail an:
redaktionsteam@sv-informatik.de