• User Group Architekturmanagement

Einer unserer Enterprise Architekten berichtet

Mannheim, 7. Februar 2019

Über das 19. Treffen der User Group Architektur­management

Vor Kurzem war einer unserer Experten für IT-Architektur wieder bei der User Group Architekturmanagement – ein Format der Softwareforen Leipzig, welche den Austausch auf jeweils einem Themengebiet fördern soll. Er berichtet:

"Die User Group Architekturmanagement beschäftigt sich mit Themen rund um Architektur auf der Unternehmensebene. Das sind Fragestellungen wie die Architekturorganisation, der Einsatz von Architekturtools, aber auch die Beschäftigung mit konkreten Themen und deren Auswirkungen auf Architektur, wie zum Beispiel Blockchain oder Künstliche Intelligenz.

"Spannend ist (...) insbesondere der Austausch mit den Kollegen aus anderen Häusern."

Die User Group feiert dieses Jahr ihr 20. Treffen und wir freuen uns, dass wir schon seit einigen Jahre mit dabei sind. Spannend ist – neben der Zeit, die man bekommt, sich mit einem Thema vertieft zu beschäftigen – insbesondere der Austausch mit den Kollegen aus anderen Häusern. Zwar sind in User Group Architekturmanagement Versicherer weiterhin die Mehrzahl, aber wir haben auch Kollegen aus ganz anderen Branchen, wie Automotive, Einzelhandel, letztens sogar ein Kollege von der Brockhaus AG.
Aus den Vorträgen - die in der Regel von den teilnehmenden Unternehmen bestritten werden – gibt es immer wieder Stoff zum Nachdenken. Ein Kollege aus dem Einzelhandel hatte berichtet, dass die Kette unter enormen Druck durch den Internethandel und daher vor einem radikalen Umbau der IT seht. Deren Weg zu einem agilen Unternehmen führt über eine Phase der Restriktion – wo das Spielfeld extrem eingeschränkt ist – zu einer Phase der Freiheit mit denjenigen Mitarbeitern, die diese Phase überstanden und sich daran ausgerichtet haben.
Viele Probleme ähneln sich auch über die Branchen hinweg, manches ist aber in anderen Branchen ganz anders. Wir kämpfen mit Regulatorik, andere Branchen mit Regelungen aufgrund sicherheitskritischer Software. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihren Zoo an Anwendungen überhaupt erstmal in eine Übersicht zu bekommen, während wir in der Hinsicht schon gut aufgestellt sind."
Eine Übersicht der behandelten Themen und Referenten des Treffens der User Group gibt es hier.
teaser_mann_3

Michael Heinke ist Enterprise Architekt bei der SV Informatik.