• User Group Finanzen und Controlling SV Informatik

Unser Teamleiter im IT-Controlling berichtet

Leipzig, 1. März 2019

Über das 16. Treffen der User Group Finanzen und Controlling in der IT

Die Softwareforen Leipzig organisieren neben der User Group Architekturmanagement noch viele verschiedene User Groups zu unterschiedlichen Themengebieten. Die SV Informatik ist hier in mehreren User Groups Mitglied, meist schon seit deren Gründung vor sechs bis acht Jahren. Unsere Abteilung Unternehmenssteuerung ist Mitglied der User Group Finanzen und Controlling in der IT.

Unser Teamleiter im IT-Controlling Matthias Kohler über das 16. Arbeitstreffen:

"Diese User Group trifft sich zwei Mal jährlich und behandelt über zwei Tage ein IT Controlling spezifisches Schwerpunktthema. Hierbei wird jedoch auch über den Tellerrand hinausgeschaut und immer wieder auch angrenzende Themen vorgestellt z.B. Lizenzmanagement oder agile Methoden.
Beim letzten Treffen war der Schwer­punkt Services, Service­defini­tion und Service­mo­delle. Teil­nehm­er waren unter ander­em Zalando und die BVG. Neben den fünf Refer­ent­en ist hier­bei der Aus­tausch unter den Teil­nehm­ern immer wieder ein großer Bene­fit. Hier­durch kann man interes­sante und wert­volle Informa­tionen aber auch Tipps er­halt­en, er­fahren "wie es andere machen" und nicht zu­letzt auch bei lang­jähri­ger Betriebs­zu­ge­hörig­keit einer "Betriebs­blind­heit" vor­sorgen."

"Beim letzten Treffen war der Schwerpunkt Services, Servicedefinition und Servicemodelle."

Eine Übersicht der Referenten und behandelten Fragestellung gibt es hier.
teaser_mann_2

Matthias Kohler ist Teamleiter im IT-Controlling der SV Informatik.