• IT Lab SV Informatik

    Willkommen im IT Lab!

    Technische Innovationen anregen, Gadgets ausprobieren und Neues lernen

Mannheim, 1. September 2019

Willkommen im IT Lab!

Das Ende 2018 gegründete IT Lab dient hauptsächlich dazu, neue technische Innovationen anzuregen, Gadgets auszuprobieren und Neues zu lernen. Denn in einer modernen Zeit muss man auch modern lernen. Am besten durch Ausprobieren! Die Materie anfassen, Erfahrungen machen, einen Raum dafür haben. Und genau diesen Raum wollen wir nun mit dem IT Lab der SV Informatik schaffen.

Unser Ziel ist es, den Kollegen und Kolleginnen einen Raum zu geben, um sich kreativ aber vor allem innovativ zu entfalten. Auch mal aus der Komfortzone rauszugehen und einfach mal etwas völlig Neues zu probieren. Kurz gesagt: den Horizont des Möglichen zu erweitern. Alle Projekte sollen innerhalb der regulären Arbeitszeit vorangetrieben werden und natürlich auf freiwilliger Basis.
Zudem informieren wir regelmäßig über Neuheiten aus der Insurtech Welt aber auch aus der Start-up Szene. Es geht nicht nur darum, technisch einen Fortschritt zu generieren, sondern auch innovative, neue Arbeitskonzepte zu etablieren.

"Es geht nicht darum Neuheiten in einem ersten Versuch perfekt und komplett zu implementieren, sondern schnell erste Ergebnisse zu erzielen, die dann weiter verfeinert und angepasst werden."

Mit bunten Klebezetteln Ideen generieren

Im Rahmen dessen hatten wir be­reits drei Design Think­ing Work­shops. Je­weils einen Tag lang haben wir Wände mit Klebe­zetteln be­klebt, Geld­beutel ge­bast­elt und Ideen aus­ge­tauscht. In einer lockeren Atmos­phäre haben sich kurze theo­ret­ische Im­pulse und inten­sive Ar­beits­phasen ab­ge­wechs­elt. Unter dies­em Zeit­druck sind je­doch eini­ge interes­sante, klein­ere Projekte ent­standen. Und genau das ist unser Ziel. Es geht nicht darum Neu­heiten in einem ersten Ver­such per­fekt und kom­plett zu imple­men­tieren, sondern schnell erste Ergeb­nisse zu er­zielen, die dann weiter ver­fein­ert und an­ge­passt werden. Falls ihr noch mehr Infor­ma­tionen zum Thema Design Think­ing möchtet, klickt euch doch ein­fach in unseren Blogbeitrag rein.

Lernen und Erleben in Innovation Sprints

IT Lab SV Informatik
Die nächsten Steps sind nun die sogenannten Innovation Sprints. Ziel dieser Innovation Sprints ist es, engagierte und interessierte Mitarbeiter in einem Workshop zusammenzubringen, um verschiedene Ideen auszuarbeiten Gemeinsam im Team wird an einem Prototyp gearbeitet. Dabei stehen nicht die perfekten Ergebnisse im Vordergrund, sondern die Erfahrungen, die im Team gemacht werden. Es geht voll und ganz um das Lernen und das Erleben. Die Ideen, die hierbei entstehen, lassen wir dann ausschreiben, sodass wiederum andere sich an deren Umsetzung beteiligen können.

Aber das ist natürlich erst der Anfang. Also bleibt dran für laufende Updates zum IT Lab!
teaser_frau

Autorin

Sandra May ist Mitarbeiterin der SV Informatik und Teil unseres IT Lab.

Kontakt SVI

Fragen oder Anregungen zu unseren Beiträgen?

Kontaktiere unsere Redaktion mit einer E-Mail an:
redaktionsteam@sv-informatik.de