• Theorie und Praxis -  mit einem dualen Studium Wirtschaftsinformatik oder Informatik

    Dual studieren in der IT

 

Theorie und Praxis - die perfekte Kombination

 

Du möchtest stu­dier­en, gleich­zeit­ig aber auch wert­volle Berufs­er­fahr­ung sammeln? Darüber hinaus brennst du für neue IT-Lö­sungen, möchtest aber den stra­teg­ischen Blick­winkel der IT nicht aus dem Auge ver­lieren?

Dann haben wir genau das Rich­tige für dich! Starte mit uns dein du­ales Stu­di­um im Fach Wirtschaftsinformatik oder Informatik an unseren Standorten in Mannheim oder Stuttgart und entwickle modernste IT-Lösungen für Versicherungen. Oder doch lieber eine Ausbildung? Dann schau' dir hier unsere Ausbildungsberufe an.

 

Unsere dualen Studiengänge

 

Wirtschaftsinformatik - Software Engineering an der DHBW Mannheim

Erhalte Einblicke in unsere verschiedenen Programmiersprachen (z.B. Java), Mobile Apps, Web-Entwicklung, Datenbanken und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. 

Beginn: 1. September
Dauer: 6 Semester
Abschluss: B.Sc.

Jetzt bewerben für 2025

Wirtschaftsinformatik - Application Management an der DHBW Stuttgart

Erhalte Einblicke in unsere verschiedenen Programmiersprachen (z.B. Java), Mobile Apps, Web-Entwicklung, Datenbanken und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. 

Beginn: 1. September
Dauer: 6 Semester
Abschluss: B.Sc.

Jetzt bewerben für 2025

Informatik an der DHBW Stuttgart

Lerne programmieren und erhalte Einblicke in unsere verschiedenen Programmiersprachen (z.B. Java), Mobile Apps, Web-Entwicklung, Datenbanken und Systeme.

Beginn: 1. September
Dauer: 6 Semester
Abschluss: B.Sc.

Jetzt bewerben für 2025

 

Du passt zu uns, wenn:

 

  • du einen Abschluss der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife hast.
  • du gute Leistungen in Mathematik, Deutsch und ggf. Informatik mitbringst.
  • die IT-Welt dich begeistert.
  • du gerne knifflige Aufgaben löst und offen bist, Neues zu lernen.
  • du engagiert bist und eigene Ideen einbringen willst.
  • es dir Spaß macht, gemeinsam im Team Projekte zu verwirklichen.
 

 

Und warum gerade zu uns?

 

Weil die SV Informatik dir eine ganze Reihe Benefits bietet. Und dir mit einer persönlichen Betreuung zur Seite steht - vom ersten Tag an bis zu deinem Bachelorabschluss.

 

Deine Benefits

 

Sicherer Arbeitgeber

 

Wir sind ein sicherer Arbeitgeber

Als Unternehmen der S-Finanzgruppe denken und handeln wir zukunftsweisend. Mit 450 Mitarbeitenden an 5 verschiedenen Standorten.

Überdurchschnittliche Vergütung

 

Du wirst überdurchschnittlich vergütet

1. Studienjahr: 1.245 EUR, 
2. Studienjahr: 1.330 EUR, 
3. Studienjahr: 1.415 EUR
(Stand: 01.09.2023)
sowie 13,5 Monatsgehälter und vermögenswirksame Leistungen
Freizeitaktivitäten und Firmenrabatte

 

Wir sorgen für deine Freizeit und Fitness

30 Tage Urlaub, Sportgruppen und Fitnesskurse, Veranstaltungen wie z.B. Laufevents, Rabatte für Fitnessstudios und viele weitere Freizeitaktivitäten

Profitiere von Zusatzleistungen

 

Du profitierst von zusätzlichen Leistungen

Monatlicher Fahrt- und Wohnkostenzuschuss in Höhe von 350 EUR, Bahncard 50, Übernahme der regulären Studien- und Verwaltungsgebühren sowie Kosten für Lehrmittel

Unsere hauseigene Kantine versorgt dich mit Vitaminen

 

Für Vitamine ist gesorgt!

Unsere hauseigene Kantine versorgt dich täglich mit Essen aus regionalen Zutaten und frischem Obst. Und mit Wasser von einem kostenlosen Wasserspender.

 

Erstklassige Zukunftsaussichten

 

Deine Zukunftsaussichten sind erstklassig

Von Beginn an verantwortungsvolle Aufgaben und top Übernahmechancen. Lust auf Mehr? Bei uns findest du vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

 

Das sagen Adina und Christian

 

 

Dauer und Ablauf deines dualen Studiums

 

Bei uns erwartet dich ein duales Studium mit der größtmöglichen Verschmelzung von Theorie und Praxis! Also alles, um dich optimal auf deinen Beruf vorzubereiten. 6 Semester - so lange dauert in der Regel dein duales Studium an der DHBW.
Teamübung unserer Auszubildenden und dualen Studierenden

Lerne dein Team kennen

Zu Beginn deines Studiums im September geht es mit Einführungswochen los. Dabei sind verschiedene Teamübungen, Gruppenspiele und ein leckeres Grillen angesagt. So kannst du unser Unternehmen mit seinen vielfältigen Programmen und Technologien sowie deine Mitstudierenden kennenlernen.

Danach bist du abwechselnd drei Monate im Unternehmen und an der DHBW.

Werkstatt für unsere Auszubildende in Wiesbaden

Sei von Anfang an mittendrin

Bei uns wirkst du von Beginn an im Tagesgeschäft mit und übernimmst Verantwortung. In unseren unterschiedlichen Fachbereichen hast du vielfältige Aufgaben und kannst deine Ideen einbringen, um Projekte weiterzubringen. Denn mit deinem eigenen Surface bist du mobil.
Aber keine Sorge - du wirst natürlich nicht alleine gelassen! Dir stehen jederzeit Fachverantwortliche zur Seite, die dir helfen und deine Fragen beantworten.
Arbeit an Projekten zusammen
Workshop mit dem IT Lab

Vertiefe dein Know-how in Trainings

Wir wollen dich während deines Studiums bestmöglich unterstützen und weiterentwickeln.

Daher bieten wir Seminare und Workshops, in denen du dich auf deine Prüfungsphase vorbereiten kannst. 

Und um deine Präsentationsskills zu üben kannst du an einem Pitch Training teilnehmen. 

Das lernst du in den Theoriephasen:

  • Bei Wirtschaftsinformatik: Mathematik, theoretische Informatik, Datenbanken, Kommunikation und Netztechnik, IT-Sicherheit, BWL, VWL und Recht
  • Bei Informatik: Programmieren, Datenbanken, theoretische Informatik, Informationstechnik, Software-Systeme, Architekturen, Künstliche Intelligenz und interaktive Systeme

Das lernst du in den Praxisphasen:

In den Praxisphasen kannst du das breite Spektrum der Informatik erfahren. Überall gibt es spannende und interessante Aufgaben:
  • Anwendungsentwicklung
  • Systemadministration
  • Betriebsmanagement
  • Betriebswirtschaftliche Themenstellungen 
Zum Blogbeitrag - Dual Studieren bei der SV Informatik

Einblicke in das duale Studium

Erfahre von Manuel, wie das duale Studium ablaufen kann.

Zum Blogbeitrag

 

So geht es nach deinem Studium weiter

 

Bachelorabschluss in der Tasche - und nun? Unser offenen Stellen besetzen wir immer zuerst aus den eigenen Reihen, weshalb du nach deinem dualen Studium ausgezeichnete Übernahmechancen bei uns hast.
Es wartet ein breit gefächertes Stellenangebot auf dich - von Anwendungsentwicklung über Systemintegration bis hin IT-Security ist alles dabei. Gemeinsam mit dir überlegen wir, in welche Abteilung du am besten passt. Nach deinem Einstieg erwarten dich vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in deinem Fachbereich.
 
  • Gemeinsam laufen, gemeinsam feiern!

    Alle Jahre wieder veranstalten wir ein Laufevent an unserem Standort in Mannheim. Lauf' doch auch mit!

     

  • Mache bei Hackathons mit!

    Mit deinem Team oder mit dem IT Lab kannst du dich für Hackathons anmelden und coole Erfahrungen sammeln.

     

  • Lerne uns auf Messen kennen

    Du bist noch unschlüssig, was du nach der Schule machen möchtest? Dann spreche uns auf einer Messe an! Wir zeigen dir, weshalb sich deine Zukunft bei uns lohnt.

 

Dein Weg zu uns - in 5 einfachen Schritten

  • Wie kann ich mich für ein duales Studium bewerben?

    Über unser Karriereportal kannst du dich ganz bequem online bewerben. Dort findest du alle aktuellen Stellenanzeigen.





  • Wann sollte ich mich bewerben?

    Wir haben keine Bewerbungsfrist, bei uns kannst du dich jederzeit für einen dualen Studienplatz bei uns bewerben.





  • Welche Unterlagen benötige ich?

    Du brauchst einen vollständigen tabellarischen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Anschreiben sowie dein Schul-/Hochschulzeugnis oder einen aktuellen Notenauszug. Wenn du erste IT-Kenntnisse hast, interessiert uns das natürlich auch.

  • Einladung zum Bewerbungsgespräch

    Haben uns deine Bewerbungsunterlagen überzeugt, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. So haben wir die Möglichkeit uns kennenzulernen und deine Fragen zu klären.


  • Deine Einstellung. Herzlich willkommen!

    Wenn du uns bei dem Vorstellungsgespräch überzeugt hast und wir auch dich, freuen wir uns, dich bei der SV Informatik begrüßen zu dürfen. Du startest am 1. September mit einem Einführungsmonat.


 

Deine persönlichen Ansprechpersonen

 

Nadja Haumbach

Nadja Haumbach

Ausbildung & duales Studium für Mannheim & Wiesbaden
Tel.: 0621 454 45416
E-Mail: nadja.haumbach@sv-informatik.de

 

Aylin Izet Oglou

Aylin Izet Oglou

Ausbildung & duales Studium für Stuttgart
Tel.: 0621 454 43694
E-Mail: aylin.izet-oglou@sv-informatik.de

 

Das könnte auch interessant sein

 

Ausbildung

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche? Starte mit uns deine Ausbildung im Bereich Fachinformatik und werde IT-Spezialist:in.

Jetzt informieren & bewerben

Veranstaltungen

 Egal ob bei der Ausbildungsmesse, dem Studieninfotag der DHBW oder dem Girls Day - es gibt viele Möglichkeit uns persönlich kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich!

Zu allen Veranstaltungen