- Warum gibt es eine Interne Meldestelle?
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Eine interne Meldestelle ermöglicht es Beschäftigten der SV Informatik und außenstehenden Dritten (z. B. Kunden, Geschäftspartner…) sowohl nationale als auch internationale Gesetzes- sowie Compliance-Verstöße vertrauensvoll zu melden und zu deren Aufklärung einen wesentlichen Beitrag zu leisten.Ein gutes Compliance-Management-System mit der Möglichkeit einer internen Meldestelle bietet allen Beteiligten viele Vorteile:
- …es schafft Vertrauen, in die SV Informatik als solche und in deren Tätigkeiten bei den eigenen Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit in Bezug auf Integrität sowie Verantwortungsbewusstsein und ein darauf ausgerichtetes Handeln.
- …schützt die beteiligten Personen, welche Informationen über die Interne Meldestelle zur Verfügung stellen oder durch die Meldung in ihren Rechten betroffen werden.
- …ermöglicht ein Frühwarnsystem durch eine frühzeitige präventive Sensibilisierung für unternehmensbezogenes Fehlverhalten ("Frühwarnfunktion").
- …stärkt die SV Informatik als Unternehmen, da rechtliche und wirtschaftliche Risiken frühzeitig erkannt und reduziert werden können, um vor wirtschaftlichen sowie Reputationsschäden zu schützen und die Unternehmenskultur nachhaltig zu fördern.
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- Welche Sachverhalte können über eine Interne Meldestelle gemeldet werden?
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Es können begründete Meldungen zu möglichen Rechts- und Compliance-Verstößen und zu menschenrechtlichen und umweltbezogenen Pflichten abgegeben werden, die durch das wirtschaftliche Handeln der SV Informatik im eigenen Geschäftsbereich, eines unmittelbaren oder mittelbaren Zulieferers entstanden sind.
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- Ansprechpersonen und Meldewege
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Wenn Sie konkrete, begründete Hinweise zu möglichen Rechts- als auch Compliance-Verstößen, insbesondere gegen menschenrechtsbezogene oder umweltbezogene Pflichten haben, können Sie sich vertrauensvoll unter folgenden Meldewegen an unsere interne Meldestelle wenden:
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