• Der IdeaSpark Hackathon der SV Informatik

Unser #IdeaSpark Hackathon

Ihr habt 48h Zeit Gen Z von Versicherungen zu überzeugen - wie geht das?

Mannheim, den 06.11.2023

Der erste #IdeaSpark Hackathon der SV Informatik

Am Wochenende vom 13.10 bis zum 15.10.2023 fand unser #IdeaSpark in Mannheim statt. Die Challenge des Hackathons war es Generation Z mit innovativen Ideen von Versicherungslösungen und die Absicherung ihrer Zukunft zu begeistern. Über 30 Tech-Talente in 7 Teams haben sich dieser Herausforderung gestellt und uns gezeigt, was in zwei Tagen alles möglich ist.

Nach der Opening Ceremony am Freitagabend und anschließender Verpflegung durch ein Flying Buffet begannen auch die Teams mit dem Tüfteln. Einige Teams haben sich für eine angenehme Zusammenarbeit ihre eigenen Kommandozentralen aufgebaut, während andere Teams unseren Arbeitsgarten für das Training ihrer KI nutzten. Ihrer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!
Tüfteln
Die Teams wurden in der Zeit von unseren lieben Kolleg:innen unterstützt, die als Mentor:innen, Proviantliferant:innen oder Gute-Laune-Macher:innen dienten. Sei es bei Fragen über Versicherungsprodukte oder Feedback zu ersten Lösungsansätzen - die Kolleg:innen standen mit Rat und Tat bei.
Einer unserer Mentoren hat von seinen Erfahrungen berichtet: “Es war super, IT-begeisterte Menschen zu treffen und sich intensiv mit der GenZ und deren Zugang zur Versicherung auseinanderzusetzen. Als Mentor hatte ich die Chance, Impulse zu setzen, aber ich gehe definitiv nicht mit leeren Händen – ich habe mindestens genauso viel gelernt wie ich gegeben habe.”
Für Inspiration gab es am Samstagvormittag einen UX/UI Workshop von unserem Innovationsmanager Manuel Techert. Dabei ging es um den Design Thinking Prozess zum kundenorientierten Aufbau eines Produkts, Best Practices zum Aufbau von User-Flows und User Interface Design, den Aufbau einer Color-Palette und Wahl der Typographie umfasst.
Um zwischendurch mal Luft zu holen, fanden Mario Kart- und Tischkicker-Turniere statt. Die auch schon ziemlich intensiv waren, weil unsere Kolleg:innen eine gute Konkurrenz machten :D Am Samstagabend haben wir schließlich mit Networking und ein paar kühlen Getränken gemütlich ausklingen lassen. Einige Gruppen sind nachts auch noch losgezogen und haben sich Feedback zu ihren Prototypen eingeholt. Was für ein Einsatz!
Ein weiterer Kollege berichtet über seinen Eindruck:

"Ich war begeistert von der Energie der Teilnehmenden und den unterschiedlichen Gruppendynamiken in den unterschiedlichen Teams"

Auszeit
Sonntagnachmittag war es dann so weit, die Teams haben ihre Ideen inklusive Prototypen an unsere Jury gepitcht. Unsere Jury, bestehend aus Manuel Techert, Lisa Reis und Frank Luley, standen danach vor der Qual der Wahl.  Es gab verschiedenste Ideen und Umsetzung - von Künstlicher Intelligenz, über Data Science und Machine Learning bis hin zu Gamification und Design war alles vertreten.
Am Ende haben sich drei Teams mit ihren Ideen durchgesetzt: Die taffen Giraffen, Inzure und die Fullschpeed Drivahs.
Platz 1: Die taffen Giraffen
Die taffen Giraffen auf Platz 1 haben mit ihrer App ein Spiel entwickelt, in der die GenZ das eigene Leben simulieren kann und Punkte für den Abschluss einer Versicherung in jeder Lebensphase erhält.
Na sicher
Quelle: https://na-sicher.de/
Platz 2: Inzure
Das Team Inzure auf Platz 2 überzeugte mit einer dreiteiligen Customer Journey. Die Neukundenansprache erfolgte mit individualisiertem und snackable Content durch Gen AI auf Social Media. Die Conversion der GenZ zu neuen Kunden erfolgt durch eine One-Click Versicherung und die Kundenbindung wurde durch einen Chatbot gesichert, der bei Fragen rundum die Versicherung zur Verfügung steht.
Platz 3: Fullschpeed Drivahs
Mit einer Bilderkennungssoftware, die Social Media Profile der GenZ scannt, um ihnen dann eine Versicherung passend zu ihrem Lifestyle zu empfehlen, haben die Fullspeed Drivahs den dritten Platz belegt.

Würdet ihr, Gen Z, eure Versicherung auf diesen Wegen abschließen. Was hat euch am meisten überzeugt?
Es hat uns sehr viel Spaß und Freude bereitet den #IdeaSpark zu veranstalten. Wir freuen uns auf das nächste Mal und hoffen, dass auch ihr dabei seid!

teaser_frau_4

Autorin

Nithiya Yogendran ist Werkstudentin im Team für Kommunikation bei der SV Informatik.