• surface_header

Meine Erfahrungen während des Praktikums

Mannheim, den 05.09.2023

Praktikum bei der SV Informatik

Hallo zusammen! Mein Name ist Alessandro Bauer, bin 18 Jahre alt und habe zwei Wochen lang in der SV Informatik im Release- und Ressourcenmanagement (IA3) gearbeitet. Was ich dort gemacht habe und wie es war, erfährst du nun hier!

Mein Tag als Praktikant fing damit an, dass mich Aylin unten am Empfang abholt. Sie ist deine persönliche Ansprechpartnerin bei Fragen rund um das Praktikum. Danach wurde mir die Abteilung vorgestellt, in welcher ich für zwei Wochen arbeiten werde. Mit Hardware wird man natürlich auch versorgt, um selbstständig arbeiten zu können. Du erhältst ein Surface, das dazugehörige Ladekabel und ein Headset für Teamssitzungen.
Mein erster Tag in der Abteilung IA3 fing so an, dass mir von Anke einige grundlegende Dinge erklärt wurden beispielsweise für was die Abteilung zuständig ist. Das wurde anhand des folgenden Beispiels erklärt: Die Sparkassen-Versicherung Sachsen möchte eine Software überarbeitet bekommen, dafür muss man sich anschauen welche Skills benötigt werden und die Anzahl an PT's (Personentage). Hierbei könnten Skills aus den Bereichen COR und ICIS notwendig sein, was daraufhin berechnet wird und wenn das feststeht, wird der Auftrag umgesetzt und an die Entwicklung weitergegeben. Wenn das Produkt in den Releasetests zufriedenstellend abschneidet, wird es für den Release freigegeben, welcher drei Mal im Jahr stattfindet.

Wie fandest du deinen ersten Einblick in der SV Informatik?

Interessant und vielseitig

Danach hatten wir das „Daily IA3 Meeting" dort treffen sich die Kolleg:innen um 9:30 Uhr über Microsoft Teams, in dem besprochen wird, was für den heutigen Tag geplant ist und um offene Fragen zu klären. Ich finde dies eine gute Idee, da man einen Überblick darüber gewinnt, was die anderen für heute geplant haben. Und falls Fragen offenstehen, werden sie möglichst schnell geklärt, sodass man weiterarbeiten kann. Du kannst dir deine Aufgaben über den Tag selbst einteilen, ob du etwas in Excel-VBA programmieren oder eine Intranet Seite gestalten willst, es liegt ganz bei dir!

Mein Fazit zu der Zeit in der SV Informatik

Ich finde die Hardware, mit der man arbeitet, sehr gut. Es stehen dir außerdem zwei Bildschirme, ein bequemer Stuhl und ein höhenverstellbarer Tisch zur Verfügung. Die Kolleg:innen waren auch immer nett und freundlich und nahmen mich zum Mittagessen mit. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm und wirklich empfehlenswert. Fragen zu stellen, war kein Problem, denn die Kolleg:innen beantworten dir diese gerne. Alle sind sehr kompetent, in dem was sie tun! Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gefallen in der Abteilung IA3 und generell in der SV Informatik. Wenn du ein freundliches Arbeitsumfeld suchst und an interessanten Aufgaben arbeiten möchtest, bist du bei der SV Informatik richtig!

Du bist interessiert an einem Praktikum bei der SV Informatik? Dann schau doch mal auf unserer Seite vorbei, hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote für Praktika.

teaser_mann

Alessandro Bauer ist Prakitkant im Team für Release- und Ressourcenmanagement bei der SV Informatik.