• SV Informatik bei der Bits & Pretzels 2019

3 Tage voller Inspiration und digitalen Themen in München

München, 7. November 2019

SV Informatik goes Bits & Pretzels

O'zapft is! Das sind eigentlich die wichtigsten Worte, wenn es im Oktober nach München geht. Aber nicht in unserem Fall! Fast zeitgleich zum Oktoberfest findet nun schon zum 5. Mal im ICM in München die Bits & Pretzels Konferenz statt. Und genau dort haben wir uns 3 Tage lang rumgetrieben um neue Impulse und eine ordentliche Portion an Inspiration mitzunehmen. Kurz und knapp: Mission erfüllt! Aber lest selbst wie es uns erging.

Oktoberfest
Die Bits & Pretzels ist eine moderne Konferenz für Startups, Gründer, Digitalisierung und Innovation. Klingt nach einer spannenden Mischung? Ist es auch! Denn auf der mit 5000 Teilnehmern limitierten und damit noch vergleichsweise "kleinen" Konferenz tummeln sich neben 90 Nationen auch alle möglichen Branchen und Industrien.

Von Automobil über Logistik bis hin zu Banken und Versicherungen. Alles war irgendwie vertreten! Neben kleinen und jungen Startups, welche ihre Produkte und Ideen präsentierten waren auch Industriegiganten wie Google am Start und haben neue Möglichkeiten und Produkte für die Entwicklung vorgestellt.
Das Highlight? Definitiv das Line Up an Speakern! Da weiß man eigentlich gar nicht wo man anfangen soll, aber wir versuchen es mal:
  • Reid Hofman (Co-Founder von LinkedIn),
  • Frank Thelen (Gründer von Freigeist Capital und Höhle der Löwen Mitglied),
  • Dave Limp (Vice President of Products & Services bei Amazon),
  • Jessica Alba (Schauspielern und Gründerin der Honest Company),
  • Drew Houston (Gründer von Dropbox)
und noch so viele mehr!

Aber ein Mann spielte bei dem Line Up in einer anderen Liga. Denn die Konferenz wurde von Barack Obama himself eröffnet. Ein Selfie mit ihm war leider nicht drin, aber dafür eine Rede voller Inspiration!

Aber ein Mann spielte bei dem Line Up in einer anderen Liga. Denn die Konferenz wurde von Barack Obama himself eröffnet. Jap, ihr habt richtig gehört. Barack Obama! Ein Selfie mit dem ehemaligen Präsidenten war leider nicht drin, aber dafür eine Rede und Diskussionsrunde voller Inspiration!

Weitere Highlights waren definitiv die Fish bowl Runden zum Thema "Corporate Entrepreneurship" also quasi Innovation für etablierte Unternehmen. Dort haben wir uns mit vielen Menschen ausgetauscht und tolle Erkenntnisse mitgenommen. Dass man klein starten muss und die Menschen immer mehr als der Prozess zählen müssen! Oder beispielsweise ein neues AI Produkt von Google mit dem Namen "Orbem.ai" mit welchem man anhand "eingescannter" Hühnereier erkennen kann, ob diese befruchtet sind und ob es sich um ein männliches oder weibliches Küken handelt.

Und ja ok, wir geben es zu. Der letzte Tag zum Networking auf dem Oktoberfest war auch nicht schlecht.
Die wichtigste Message? Build stuff that matters! Wir brauchen nicht noch ein Startup das gesunde Fitnessriegel herstellt! Wir brauchen etwas mit Impact. Etwas, das was bewegt und verändert! Und vor allem etwas aus Europa!

Alles in allem waren es 3 wahnsinnig inspirierende und informative Tage! Wir nehmen davon ganz viel in unseren Alltag mit und lassen es Stück für Stück in unsere tägliche Arbeit einfließen.

teaser_mann

Marvin Messenzehl ist Mitarbeiter bei der SV Informatik und Teil unseres IT Lab.